Für alle, die wissen möchten was denn nun tatsächlich „so alles anfällt” bei einem Mercedes-Youngtimer dieses Kampfgewichts, habe ich hier sämtliche Reparaturen, Wartungen und Ersatzteilbeschaffungen aufgelistet und kommentiert. Je banaler, umso ausführlicher, möchte man meinen. Dieses Werkstatt-Logbuch ist in umgekehrt chronologischer Reihenfolge sortiert. Ganz unten befindet sich eine Zusammenfassung der bisherigen Kosten.
Denkt aber bitte daran: genauso wenig allgemeingültig wie die kleinen und großen Macken meines 126ers sind möglicherweise auch meine Bewertungen der genannten Werkstätten. Mit einem 126er dort vorstellig zu werden, wird schließlich immer mehr zum Ausnahmefall für diese Firmen. Entsprechend interessant ist es daher, wie es eigentlich um die Kompetenz und den Kundenumgang in dieser Angelegenheit bestellt ist – ungeachtet dessen, ob diese Betriebe beim Service an Neufahrzeugen evt. ganz anders (besser) abschneiden. Also nicht alles für bare Münze nehmen, aber dennoch: viel Spaß beim Stöbern!

 

23.06.2008
Tacho: 225.195 km
ERSATZTEILE
Mercedes-Benz Autohaus JEAN RAUCH GmbH, Hanau
BEMERKUNGEN: Zwei Tage zuvor hatte ich einen (fast) gelungenen Austausch eines Türfangbands an der rechten Fondtür durchgeführt. Nun sollen nach und nach auch die restlichen Türen folgen.

PRODUKTE: 3 Türfangbänder (Teile-Nr. A126 720 05 16, je EUR 15,41 zzgl. MWSt.)

EUR 49,52 inkl. MWSt
(enthaltener S-Klasse-Club-Rabatt 10%)

FAZIT: Türfangbänder (auch Türhalter genannt) sind häufig nachgefragte Ersatzteile, die auch für die 126er Baureihe direkt vor Ort auf Lager sind, und das nicht nur in der großen Niederlassung in Frankfurt, sondern auch im Autohaus in Hanau. Den S-Klasse-Clubrabatt auf die Teile gab's auf freundliche Anfrage ganz unbürokratisch dazu. Gerne wieder!

 

18.06.2008
Tacho: 225.077 km
ERSATZTEILE
DAIMLER AG, Niederlassung Frankfurt

BEMERKUNGEN: Die kinetischen Fremdeinwirkungen (auch "Unfälle" zu nennen) der vergangenen Wochen hatten nicht nur der Seele des Besitzers zugesetzt, auch der Nautikblaue selbst hatte sich eine Belohnung für seine Zähigkeit verdient. Mir war klar: mit einem Schluck besten 10W40 alleine war es nicht getan. Dazu war er längst zu verwöhnt - und Motoröl (ver)braucht der große V8 seit der Zylinderkopfrevision sowieso nicht mehr. Also dachte ich an etwas, das uns beiden große Freude machen würde.
Einer der noch verbleibenden größeren Schönheitsfehler des Fünfkommasechsers ist ja sein Interieur, insbesondere im Bereich der Mittelkonsole. Der Vorbesitzer hatte es fertiggebracht, Schrauben durch das erlesene Wurzelnußfurnier um die Wählhebelkulisse zu treiben. Selbiges war zudem etwas aufgequollen und ausgeblichen. So faßte ich den Entschluß, gleich alle Elemente um diesen Bereich durch Neuteile zu ersetzen. Außerdem störten mich die spröden und durch Steinschlag zerschundenen Wischerarme an den Scheinwerfern, seit ich bei einem der letzten Treffen gesehen habe, wieviel besser die neu aussehen.
Weil ich außerdem neulich von der genialen Idee erfuhr, auch bei der Sonderausstattung "Wegfall Typkennzeichen" nicht auf das "560SEL" auf dem Heckdeckel verzichten zu müssen, wenn man dieses vorher auf Magnetfolie aufziehen und entsprechend nur bei gelegentlichen Anlässen anbringen würde, mußte ich unbedingt ein solches haben! Das passende Stück dezent dünner Magnetfolie gab es von Jochen Kleiner (Folienschnitt Rhein-Main) obendrauf. Danke dafür!
Und schließlich war da noch eine dringende, wenn auch nicht lebenswichtige Reparatur auf meiner Liste: die hinteren Türfangbänder mußten rasch erneuert werden! Andernfalls würde ich wohl noch dieses Jahr zu meinen Fond-Fahrgästen kalauern müssen: "Du kriegst die Tür nicht zu!". Denn einmal zu weit aufgemacht bei den bereits seit längerem laut knarzenden Türhaltern und diese würden dauerhaft blockieren. Um die betroffene Tür dann wieder schließen zu können, hülfe nur noch brachiale Gewalt (Brechen der Fangbänder). So weit soll es nicht kommen, zumal es mir auch jetzt schon mühselig ist, Fond-Insassen stets um äußerste Sorgfalt beim Öffnen und Schließen der Türen zu bitten. Dem Nimbus der legendären soliden Verarbeitung eines klassischen Mercedes (zumal einer S-Klasse) ist dies äußerst abträglich und mir eine Pein.

PRODUKTE:

• Kunststoff-Umrandung der Wählhebel-Aussparung (Teile-Nr. A126 267 00 88, EUR 18,82 zzgl. MWSt.)
• 560SEL-Typenkennzeichen für Heckdeckel (Teile-Nr. A126 817 23 15, EUR 11,45 zzgl. MWSt.)
• Wischerarme für Scheinwerfer-Reinigunsanlage (Teile-Nummern A126 820 45 44 und 46 44, je EUR 43,08 zzgl. MWSt.)
• Wählhebelkulisse (Teile-Nr. A126 267 10 47, EUR 3,70 zzgl. MWSt.)
• Ganganzeiger (Teile-Nr. A126 540 08 49, EUR 78,44 zzgl. MWSt.)
Abdeckung der unteren Mittelkonsole in Wurzelnuß, s. Abbildung (Teile-Nr. A126 680 67 75, EUR 264,12 zzgl. MWSt.)
• Türfangbänder (Teile-Nr. A126 720 05 16, je EUR 15,41 zzgl. MWSt.)
• Lackspray 929 nautikblau-metallic und Klarlack, je 150 ml, zur Lackierung der messingfarbenen Tuerfangbänder (Teile-Nr. A000 986 30 50 5929, EUR 17,47 zzgl: MWSt.)

EUR 547,26 inkl. MWSt
(enthaltener S-Klasse-Club-Rabatt 10%)

FAZIT: Daß ich mir mal ein Stück Holz in Größe eines DIN-A4-Blatts für umgerechnet 600 Mark leisten würde, wäre mir vor wenigen Jahren, als ich nur mit lieber Not hatte meine Kaltmiete von 480 DM finanzieren konnte, noch unvorstellbar gewesen. Und es wurde mir auch erst in dem Moment bewußt, als der "Teile-Onkel" mir diesen Preis vom Bildschirm ablas. Da hieß es: Pokerface bewahren! Das gelang mir auch offenbar besser als dem Niederlassungs-Mitarbeiter. Der tippte die Teilenummer mit einem zu einem stummen "Oh" gefrorenem Mund und starren Augen in sein Terminal. Ich haderte mit meinem Gewissen. Billiger würde es sowieso nicht mehr werden und ich konnte froh sein, daß das Teil überhaupt noch lieferbar war, was einzig an der besonderen Konfiguration meines Fahrzeugs (= Anzahl der Schalteraussparungen) lag, die mit dem Reiserechner eben deutlich seltener nachgefragt ist.
Und überhaupt! "Ist ja kein Golf" witzelte ich fatalistisch in die konzentrierte Stille. Damit hatte ich offenbar ein Stichwort gegeben. Der Mann fing an, über die "astronomischen Ersatzteilpreise" bei VW zu referieren (seine Frau fahre seit 10 Jahren Golf). Da hätte eine Erneurung der Bremsanlage jüngst fast 400 Euro gekostet, erregte er sich, während er meine Bestellkung über 590 Euro an überwiegend kosmetischen Original-Mercedes-Ersatzteilen in den Rechner tippte.

 

 

20.05.2008
Tacho: 223.468 km
UNFALL-REPARATUR
Mercedes-Benz Vertragswerkstatt GÜNTER MESSERSCHMIDT GmbH, Frankfurt

BEMERKUNGEN: Etwa zehn Tage zuvor passierte es. In einer Einmündung mit hoher Bodenschwelle reihte ich mich hinter einen SLK ein, der gerade im Begriff war, auf die Vorfahrtstraße einzuscheren. Ich stand "bergauf" in der Einmündung, der Vordermann schon auf dem Bürgersteig und leicht "bergab", sodaß dessen Blick in Rück- und Außenspiegel sicherlich den blauen Himmel, wohl aber nicht den blauen Sternenkreuzer hinter ihm traf. So standen wir einige Sekunden. Plötzlich setzte er zurück, um einem Fußgänger ein Stück des Bürgersteigs frei zu machen, es machte "Krack" und das Heck des kleinen Mercedes parkte in meinem Kühlergrill. Zum Hupen war ich vor Schreck gar nicht mehr gekommen. Wir stiegen aus, der Mann war sichtbar untröstlich, nicht nur wegen seines eigenen Wagens. Er übernahm von sich aus sofort und auch schriftlich die Verantwortung, Personalien, Versicherungs- und Handynummern wurden ausgetauscht. Der SLK hatte rein oberflächlich betrachtet bis auf eine Schramme am Unterteil des Heckstoßfängers nichts abbekommen, was mich verblüffte. Denn beim 560er war der Kühlergrill gebrochen und eingedrückt, außerdem die Kunststoffbeplankung der Stoßstange mittig voller Schrammen. Tragisch daran: der Mann mit dem "modernen SLK", der dem "S-Klassiker" die Nase eindrückte, arbeitet ausgerechnet bei der größten deutschen Zeitschrift zum Thema Oldtimer.

ERBRACHTE LEISTUNGEN: Kühlerverkleidung (Teile-Nr. A126 880 08 83) erneuert

EUR 459,23 inkl. MWSt
(Unfallgegner trägt Kosten)

FAZIT: Ehrensache, daß bei der Reparatur nur das wirklich durch den Unfall nötig gewordene gemacht werden sollte, um die Kosten nicht unnötig hochzutreiben. Zur Belohnung wurde mir dafür immerhin ein kostenloses Jahres-Abo der Autozeitschrift (Arbeitgeber des Unfallgegners) in Aussicht gestellt, würde der Reparaturaufwand möglichst niedrig bleiben.
Ich freute mich schon darauf. Immerhin schien es, daß nur ein neuer Grill-Einsatz des Kühlerrahmens und eben als Hauptposten die Lackierung des Stoßfängers auf der Kostenseite standen. Leider aber gibt es die Kühlerverkleidung des 126ers nur als Komplettsatz zu bestellen, also mitsamt Rahmen, weshalb dieses Ersatzteil bereits mit 327,81 EUR zu Buche schlägt. Und dann hat sich bei der Demontage des Stoßfängers für den Lackierer herausgestellt, daß das Mittelstück der Chromblende obendrauf beim Unfall ebenfalls mit kaltverformt wurde. Dies ist allerdings derart symmetrisch geschehen, daß man es durch einfache Betrachtung gar nicht wahrnehmen kann. Ersatz ist bestellt, hat aber mehrwöchige Lieferzeit. So lohnt im Moment auch noch nicht die Instandsetzung des Stoßfängers. Derzeitige Prognose: es stehen noch einmal Reparaturkosten von 1100 EUR netto ins Haus.
Aber Glück im Unglück: der neue Grill macht sich hervorragend - und das "Gesicht" des 560ers wieder deutlich frischer!

 

 

08.05.2008
Tacho: 222.897 km
REPARATUREN & TÜV/AU

BEMERKUNGEN: Im Zuge der Zylinderkopfrevision im Oktober 2007 waren die vorderen Federbeine als "schwitzend" auffällig geworden. Verdacht auf Undichtigkeit! Auf meinen Wunsch wurde deshalb für Anfang Mai 2008 bereits wieder ein Reparaturtermin vereinbart, bei dem außerdem die dann fällige HU/AU gleich miterledigt werden sollte. Zu Beginn der Saison 2008 traten außerdem noch zwei unangenehme Phänomene auf: ein hellgrüner Fleck auf dem Boden der Wintergarage (undichter Klimakompressor) und ein allmählich schlechter werdendes Startverhalten. Insbesondere bei warmem Motor liefen nach dem Start einige Zylinder scheinbar nicht sofort mit, was -desöfteren- ein sehr starkes Schütteln und -seltener- einen noch wenige Minuten andauernden unruhigen Lauf im unteren Drehzahlbereich zur Folge hatte.

ERBRACHTE LEISTUNGEN: Benzindruck und Einspritzdüsen geprüft und erneuert, neuer DIchtring Mengenteiler, Klimakompressor ausgebaut, zerlegt und abgedichtet, Retrofit-Satz Denso-Klimakompressor, Anlage entleert und gefüllt (R134a), Staubschutzkappen der Federbeine vorne durch H&S-Eigenanfertigungen ersetzt, neue Pluspolabdeckung der Batterie (fehlte), Achsvermessung vorne durchgeführt / justiert, Abgasuntersuchung und Hauptuntersuchung durchgeführt (ohne festgestellte Mängel), Bedienteil des zischenden orthopädischen Beifahrersitzes nachjustiert (wurde weder berechnet noch erwähnt!)

EUR 1.985,40 inkl. MWSt

FAZIT: Der eigentliche Anlaß für diesen Termin in meiner Lieblingswerkstatt erwies sich gottseidank als nichtig, denn was auch immer die Federbeine im Oktober noch hatte "schwitzend" erscheinen lassen, jetzt im Mai waren sie trocken. Lediglich die Staubschutzkappen an den unteren Enden der Federzylinder waren sichtlich korrodiert bis hin zur Lichtdurchlässigkeit, und mußten getauscht werden. Bei MB kriegt man diese nicht als Einzelteile, sondern muß das gesamte Federbein neu bestellen. Kostenpunkt: ca. 900 EUR das Stück! Das ist nicht nur Verschwendung von Spritbudget, sondern auch von immer knapper werdenden Ersatzteilen für die legendäre Hydropneumatische Federung des 126ers.
Die H&S-Edelstahlkappen kosten zwar auch kirchliche 110 EUR das Stück, sind aber eine recht gute Gefahrenabwehr in Anbetracht der Tatsache, daß durchgefaulte Kappen nach oben ausbrechen und mit Wucht die Steuerleitung der Hydrofederung abreißen könnten, was wiederum sofortigen Druckverlust der Federung und eine harte Bauchlandung der Limousine zur Folge hätte.
Das schlechte Anspringverhalten führte Klaus Schwichtenberg treffsicher auf verschlissene und nachtropfende Einspritzdüsen zurück. Mit den acht neuen zu je 42 EUR springt der 560er jetzt an wie er sollte: bereits bei bloßer Berührung eines Schlüssels mit dem Zündschloß ;-)
Der undichte Klimakompressor könnte - trotz nachgeholter, fachgerechter Umrüstung und aufwendiger Spülung in Köln - eine teure Spätfolge des billigen Nachfüllens bei der Buchwald GmbH in Darmstadt sein und mußte runderneuert werden. H&S gibt mir jetzt 4 Jahre Garantie auf Dichtigkeit.
Die Achsvermessung für 120EUR Pauschalpreis ist eine Maßnahme, die ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Dabei wird die gesamte Vorderachsgeometrie optimiert. Der Wagen läuft nun fast perfekt geradeaus, die Lenkung ist präziser als je zuvor und mir scheint auch die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten deutlich davon profitiert zu haben. Last but not least erhielt der 560SEL neue AU- und HU-Plaketten, selbstredend ohne festgestellte Mängel.
Das seit der Abholung des Wagens kein Zischen mehr aus dem Beifahrer-Bedienteil des orthopädischen Sitzes kam, ist mir erst Tage später aufgefallen. Das fahrerseitige Gegenstück hatte ich bereits letztes Jahr selbst nachjustiert. Das Beifahrerteil war erst in der neuen Saison undicht geworden und nun ganz offenbar in Köln "von alleine genesen". Danke, H&S!

 

 

19.10.2007
Tacho: 221.747 km
DAUERVORSORGE & INSTANDSETZUNG

BEMERKUNGEN: Unruhiger Leerlauf ist beim 560er im Vergleich zum 500er oder 420er durchaus üblich und nimmt mit fortgeschrittenem Alter des Motors zu. Kommen dann aber noch Symptome wie undichte Ventilschaftdichtungen (VSD) hinzu, sodaß vermehrt Öl in den Verbrennungsraum vordringt und blaue Rauchfahnen im Rückspiegel produziert, sollte man über eine Erneuerung der Ventilführungen nachdenken. Die Erneuerung der VSD leistet zwar für wenige tausend Kilometer Abhilfe, die Ursache jedoch ist erhöhtes Ventilspiel, das sich stetig weiter vorarbeitet und letztlich nur durch Erneuerung der Ventilführungen und Ventile selbst langfristig behoben werden kann.
Eine Reparatur ist kostspielig, lohnt aber insbesondere dann, wenn noch weitere Mängel gleich mit beseitigt werden können, die für sich genommen in etwa denselben Arbeitsaufwand bedeutet hätten. Bei mir war das eine Undichtigkeit am Saugrohr, sodaß sog. Falschluft in das System gelangen konnte und einen der acht Zylinder zeitweise lahmgelegt hat.

ERBRACHTE LEISTUNGEN: Zylinderköpfe an-/abbauen, Einspritzanlage/Abgasanlage an-/abbauen, Zylinderlaufflächen prüfen, Zylinderköpfe planen, Ventile aus-/einbauen, Ventilführungen erneuern, Ventile neu einschleifen, VSD erneuert. Im Zuge dessen auch neu: Zylinderkopfdichtungen, Dichtung der Ansaugbrücken, Dichtung Zylinderkopfhaube, Dichtmanschette Saugrohr, Abschirmhülse Einspritzventil, Führungsrohr Einspritzdüse, Dichtung Abgaskrümer, Schlauch Leerlaufsteller, Dichtring Verteiler, Ölfilter, Zündkerzen, Dichtbeilage Kettenspanner, Schlauch Kurbelgehäuse-Entlüftung, Motorlager, Dichtung Wasserpumpe, Kühlerfrostschutz G11, Motoröl 10W40, Getrioebeöl ATF II Dexron aufgefüllt
Sonstiges: Adapter Klimaservice für 134a rot, Klimaanlage wegen undichtem Adapter der Firma Buchwald neu befüllt, Elektrohydraulisches Stellglied erneuert, neuer Dichtring Druckregler Mengenteiler

EUR 3.942,43 inkl. MWSt

FAZIT: S-Klasse-Fahren ist etwas besonderes, auch finanziell. Die bittere Wahrheit für mich liegt darin, daß S-Klasse-Fahren auch unabhängig des Alters der S-Klasse etwas besonderes ist... vor allem finanziell. Ganz unten am Ende dieser Liste steht eine inzwischen reichlich fünfstellige Zahl, die man mit Humor nehmen muß. Klar, ein nicht unbeträchtlicher Teil davon ist Lehrgeld für Dinge, die ich aus heutiger Sicht anders machen würde. Das betrifft insbesondere die Auswahl der Werkstätten. Auf der anderen Seite ist jeder Cent, der für Reparaturen durch H+S in Köln ausgegeben wurde, eine direkte Investition in den Werterhalt bzw. sogar die Wertsteigerung des Wagens, so auch diesmal. Und: viele der kostspieligen Mängel waren beim Kauf nicht vorhanden und auch nicht vorhersehbar, sodaß ich auch aus heutiger Sicht keinen Zweifel an der Seriosität des Händlers habe.
Was die aktuell vorgenommene Zylinderkopf-Revision anbelangt, so bin ich hellauf begeistert, wie sehr das den 560er tatsächlich verjüngt hat. Ein samtweicher Leerlauf dank endlich wieder präzise sitzender Ventilführungen, ein kraftvolles, rundes Beschleunigungsverhalten durch das Abdichten des Saugrohrs, und abermals einige kleine Alterserscheinungen beseitigt. Mehr dazu in den nächsten Tagen!

 

14.07.2007
Tacho: 218.377 km
REPARATUR & WARTUNGSDIENST
Mercedes-Benz Vertragswerkstatt GÜNTER MESSERSCHMIDT GmbH, Frankfurt

BEMERKUNGEN: Kurz vor Fahrtantritt zu einem Kurzurlaub mit vier Personen an Bord gen Österreich verabschiedete sich das Gebläse der Klimatisierungsautomatik. Umso fataler, wenn ein naßkalter Sommer seit Wochen für Dauerregen sorgt, der sofort sämtliche Scheiben beschlagen ließ. Ohne Gebläse war der Sternenkreuzer somit manövrierunfähig und die Reise mußte im VW Golf der Freundin stattfinden. Das tat der guten Laune zwar keinen Abbruch, jedoch bedeutete das Malheur für den Nautiblauen einen vorgezogenen Wartungsdienst. Denn wenn schon, dann sollte das Unangenehme (Gebläsereparatur) auch gleich mit dem Nützlichen (220.000km-Wartungsstempel) verbunden werden. Dabei trat auch noch manch anderer lohnenswerter Reparaturbedarf zu Tage, den ich nach telefonischer Rückfrage durch Herrn Messerschmidt gleich mit erledigen ließ.

ERBRACHTE LEISTUNGEN: Wartungsdienst mit Ölservice/Filterwechsel und Abgaswertregulierung (dabei auch grüne Feinstaubplakette erteilt), Kühlmittel mit Gefrierschutz erneuert und Dichtigkeit des Kreislaufs überprüft, Bremsflüssigkeit erneuert, Buchsen im Zapfenlager für Lenkungszwischenhebel erneuert (endlich so gut wie gar kein Lenkspiel mehr!), defekte Glühlampe des Reiserechners erneuert, Wischerblätter der Windschutzscheibe und Scheinwerfer neu (kostenlos), Gebläse der Heizung/Lüftung aus-/eingebaut (Gebläse und Regler neu), Zündkerzen neu

EUR 1.916,03 inkl. MWSt

FAZIT: Als ich den (gewaschenen und ausgesaugten) Wagen bei Messerschmidts abholen konnte, bereitete mir vor allem die vorher nicht gekannte Straffheit der Lenkung, sowie der kleine orange Pfeil im Reiserechner des Kombi-Instruments große Freude. Fortan also kein Raten mehr, welche Betriebsdaten der Bordcomputer der S-Klasse da gerade im LCD-Display anzeigt. Und auch nachts läßt sich nun endlich ablesen, wieviel Reichweite die Tankfüllung noch zuläßt oder welcher Momentanverbrauch anliegt. Im Mercedes-Autohaus Jean Rauch in Hanau hatte man einst felsenfest behauptet, man könne die Beleuchtung nicht reparieren, ohne dazu auch den gesamten Reiserechner bzw. dessen Platine auszutauschen.

 

23.06.2007
Tacho: 217.585 km
REIFENREPARATUR

E.RUPPEL Reifendienst GmbH, Hanau

BEMERKUNGEN: Beinahe auf den Tag genau vor einem Jahr hatte ich mir einen Nagel vorne links eingefahren, jetzt war es eine Schraube vorne rechts! Diesmal aber sprach nichts gegen eine Reifenreparatur, da die Position des Schrapnells günstig lag, nämlich mit gutem Abstand zur Reifenwandung und mittig auf einer Profilnoppe.

ERBRACHTE LEISTUNGEN: Reparatur des durch eine Schraube beschädigten rechten Vorderreifens (Vulkanisierung & Auswuchten)

EUR 28,26 inkl. MWSt

FAZIT: Aufgrund beruflicher EInspannung wollte ich das möglichst schnell und ohne große Umwege erledigen lassen, und so fuhr ich eines Feierabends gegen 18:30 Uhr mutigerweise zu A.T.U. in Frankfurt, wo man mich aber lediglich auf Ladenschluß in anderthalb Stunden hinwies und nicht einmal einen Blick auf den Patienten werfen wollte. Das ganze zudem in einem schlechtem deutsch und Ton, daß es einem den Blutdruck in die Höhe treibt. Es ist halt schon was dran am miserablen Ruf von "Auto-Töter-Unger".
Mit Aufpumpen und vorsichtiger Fahrt schaffte ich es am nächsten Morgen dann doch noch, schnell bei Reifen Ruppel vorbeizufahren, die auch im Jahr zuvor schnelle Abhilfe geleistet hatten. Dort erinnerte man sich sogar noch an mich und der Reifen war knapp 20 Minuten später wieder so gut wie vorher und zudem frisch ausgewuchtet. Das ganze für 28. EUR. Bei A.T.U. hätte es kaum weniger gekostet.

 

09.05.2007
Tacho: 214.742 km
DAUERVORSORGE & INSTANDSETZUNGEN
BEMERKUNGEN: Eigentlicher Anlaß zu einer Audienz bei H+S war die endgültige Behebung eines eher kosmetischen Problems, nämlich dem zeitweisen Herunterhängen der linken Pobacke des Fünfkommasechsers, an dessen Diagnose und Reparatur sich bereits zwei MB-Werkstätten die Zähne ausgebissen hatten. H+S in Köln-Ehrenfeld gilt über die Landesgrenzen hinaus als DIE Anlaufstelle für den W126. So ist es nicht weiter verwunderlich, daß man natürlich - "wenn man schonmal da ist" - auch gleich den Allgemeinzustand begutachten und ggf. vorbeugende Reparaturen durchführen läßt. Zwar nicht viel günstiger, aber gezielter und kompetenter, als es eine MB-Werkstatt heute noch vermag. Auch sollte die fachlich zweifelhafte "Umrüstung" der Klima-Anlage noch einmal ordnungsgemäß erledigt und dem neuerlichen Knarzen im Vorderwagenauf den Grund gegangen werden. Bei näherer Untersuchung kam schließlich noch ein an zwei Stellen undichter Mittelschalldämpfer mit auf die Reparaturliste.

LEISTUNGEN: Beidseitig neue obere Querlenker samt Zubehör (fortan kein "Knarzen" mehr, straffere Lenkung und Schonung des momentan unersetzlichen Drehstabs!), Klimaanlage umgerüstet von Kältemittel R12 auf R134a (Klimakompressor aus-/eingebaut, gesamte Anlage dreifach mit Stickstoff/Alkohol gereinigt, Dichtringe Kompressor neu, Expansionsventil neu, Trockner neu, Anlage mit Kälte- und Kontrastmittel befüllt), Gleitschienen und Kettenspanner vorsorglich erneuert (dafür Zündkerzen aus/eingebaut, Steuerzeiten und Länge Steuerkette geprüft, Kettenspanner erneuert, Spannschiene aus-/eingebaut, Belag erneuert, Lichtmaschine mit Halter aus-/eingebaut, Servopumpe aus-/eingebaut, Zündverteiler aus-/eingebaut), neue Zündverteilerkappe und Läufer, neue Kipphebel, Zündsteuergerät mit neuer Wärmeleitpaste/-folie versehen, neue Stoßfängerabdeckung im Radhaus (Plastikbanane) hi.li., Hydropneumatisches Fahrwerk entlüftet (Lufteinschluß offenbar ursächlich für situationsabhängige Heckschieflage und Fehlfunktionen), Mittelschalldämpfer samt Zubehör erneuert, Hubmagnet der Heizungsautomatik erneuert

EUR 3.325,49 inkl. MWSt.

FAZIT: Ab sofort nur noch zu H+S, wenn Essentielles ansteht! So viel Sachverstand einer KFZ-Werkstatt für den W126 findet man sicher nur noch selten heutzutage. Dazu gehört auch das "absolute Gehör" eines Klaus Schwichtenberg, der als erster erkannte, daß der V8 im Moment leider eher zum V7 mutiert. Diese rein auditive Diagnose hat sich -wie bereits einige seiner Prognosen zuvor- als absolut treffsicher erwiesen. Weitere Tests ergaben nämlich, daß Zylinder Numero 3 oder 4 "Falschluft" zieht. Da die Zuführungen am Zylinderkopf in gutem Zustand sind, bleibt das Saugrohr als Leckstelle. Ich werde diese deutlich aufwendigere Reparatur mit einer Generalüberholung der Zylinderköpfe kombinieren, um den Arbeitsaufwand zusammenzulegen. Vielleicht schon im Oktober 2007, aber spätestens im Frühjahr 2008. Alsdann werden tatsächlich jedwede möglichen "Alterserscheinung" des 560SEL auf Jahre hinaus elimiert und zudem der Laufcharakter wieder butterweich sein. Schon jetzt sind alle möglichen Ursachen eines "kapitalen Totalschadens" mittel- bis langfristig beseitigt, und das war es absolut wert!

Eine Behandlung beider Bremsabstützungen mit Fluidflim-Rostschutz-Versiegelung schien zum kostenlosen Service zu gehören. Und bisher läßt sich auch keine Schieflage der Hydropneumatik mehr feststellen. Falls doch, müßte der Nautikblaue kurz vor seinem 18. Geburtstag nochmal Liegestützen machen: ein wiederholtes Hochfahren und Tiegerlegen der Karosserie per HPF fördert laut Klaus Schwichtenberg den Ölkreislauf des Systems und wird die vermutete Luftblase irgendwann zur Entlüftung bugsieren. Im Moment scheint es, als sei dies aber schon geschehen.

 

25.04.2007
Tacho: 213.602 km
ERSATZTEILE
Mercedes-Benz Autohaus JEAN RAUCH GmbH, Hanau
BEMERKUNGEN: Bis auf eine Original-Mercedes-Benz-Glühlampe für den rechten Rückfahrscheinwerfer brauchte ich eigentlich nichts. OK, ich kaufte gleich noch eine zweite Birne auf Vorrat. Das hätte es eigentlich sein sollen und ich wäre bloß 2 EUR ärmer gewesen. Aber wo ich schonmal da war, bestellte ich gleich noch zwei neue Hörner für die defekte Doppeltonfanfare. Und da ich ohnehin gerade in Bastellaune bin, gleich noch zwei neue Lichtscheiben (Buntplastik-Gehäuse) für die Rücklichter. Warum? Weil die rechte einen kleinen Riß hat, der zwar unbedenklich, aber für einen Pedanten wie mich doch unerträglich ist. Und wenn die rechte getauscht wird, muß die linke auch erneuert werden, weil der Ersatz durch die altersbedingten Eintrübungen sonst unangenehm auffiele. Basta!

PRODUKTE: 2 Hörner (je 31,09 EUR). 2 Lichtscheiben (je 208,53 EUR), 2 Glühlampen (je 86 Cent)

EUR 572,35 inkl. MWSt.

FAZIT: Ich hatte mir vor Tagen schon die Teilenummern für den Fall einer Bestellung auf einem kleinen Zettel im Portemonnaie notiert. Ich wußte also schon, was ich wollte, nur wußte ich bis dato noch nicht den genauen Preis. Und der in etwa gleichaltrige Herr des Ersatzteile-Standes im Autohaus wußte offenbar nicht genau, wie er mich anreden, geschweige denn wie er mit mir umgehen sollte. Flink stellte er anhand meines Zettels die Order am Bildschirm zusammen und hielt dann kurz inne. In einer Mischung aus hessischem Plural-Duzen, kumpelhafter Fürsorge und Ratlosigkeit über meine offensichtliche Naivität fragte er mich (ich war alleine gekommen):
"Ihr wißd abä schon was so e Lischtschaiwe kost?" - "Öööh, nee?!" - "Zwohunnerdacht-Euro-dreinfuffzisch!" - *schluck* - "Aja, so isses hald! Bestelle mer trotzdem!"
Da mußte ich jetzt durch, auch wenn ich mich maßlos ärgerte, daß ich das nicht vorher nachgeschaut hatte. Dann hätte ich natürlich über den kleinen Riß hinweg- und von neuen Lichtscheiben absehen können. So aber war ich dort in der Langlimousine vorgefahren, hatte mit Pokerface meinen Zettel hingelegt und wurde im majestätischen Plural angeredet, ergo konnte ich schlecht vor solchen Preisschildern zurückschrecken und mußte die Flucht nach vorne machen: "Auch so e aale S-Klass is hald immer noch en teure Spass!" — Die alten Scheiben hebe ich natürlich auf.


17.04.2007
Tacho: 213.210 km
KLIMA-ANLAGE UMGERÜSTET & BEFÜLLT
BUCHWALD GmbH, Fahrzeugkühler + Fahrzeugklima , Darmstadt
BEMERKUNGEN: Die Klimaanlage kühlte nicht mehr, und das ausgerechnet im heißesten April, seit es die Klimahysterie gibt. Vormittags bei Buchwald angerufen, nachmittags dort mit dem Wagen vorstellig geworden, und zu meinem Erstaunen nahm man sich ohne große Worte meinem Fall direkt an. Ich war begeistert! Bereits 90 Minuten später war der Spuk vorüber, ich war 198 EUR zzgl. MWSt los und die Anlage kühlte wieder ordentlich.

ERBRACHTE LEISTUNGEN : "RETROFIT" von R12 auf R134a samt Befüllung

EUR 235,62 inkl. MWSt.

FAZIT: Leider wirklich nur ein Spuk, denn hinterher mußte ich erfahren, daß in diesem Preis EIGENTLICH auch der Tausch des Trockners inbegriffen gewesen wäre, was die Buchwalds aber auf nächstes Jahr verschieben wollten. Viel beunruhigender noch war für mich folgende Einschätzung von Fachleuten aus einem Forum: "Eine seriöse Umstellung einer Klimaanlage von R 12 auf R134a ist nicht zu diesem Preis durchführbar. Da es sich um völlig unterschiedliche Kältemittel handelt und zwar um mineralisches (R12) und synthetisches (R134a) ist eine vollständige Zerlegung und Reinigung der Anlage notwendig. Geschieht dies nicht, reagieren die vermischten Öle zerstörend auf die Dichtelemente der Anlage. Es kommt dann zu Undichtigkeiten in der Anlage und zu Kältemittelverlust. Die Aussage, es wäre normal, das die Anlage nach einem Jahr das gesamte Kühlmittel verliert ist ein Indiz dafür, das die vorgenannte Problematik durchaus bekannt ist.
Um die Anlage haltbar umzustellen muss der Klimakompressor ausgebaut und vollständig gereinigt, der Trockner erneuert, das Expansionsventil erneuert und der Klimakondensator wie auch der Verdampfer und alle Leitungen mittels Alkohol mehrfach gereinigt werden. Dann hält die Anlage auch dicht und kühlt vor allem auch."

Und an anderer Stelle: "Hauptproblem ist die Emulsionsbildung wenn sich mineralisches Oel (vom R12 Kompressor) mit synthetischen Kältemittel zusammentun, wenn Wasser (Feuchtigkeit) dann später dazukommt, wird´s aggressiv in der Anlage, es bildet sich Säure und die frißt von innen. Erfahrungsgemäß dauert es so 3-5 Monate bis die ersten Ausfälle kommen zumindest ist das so meine Erfahrung. Ich kann mir allerdings vom Buchwald nicht vorstellen, das er das nicht gemacht hat."

Leider doch! Inzwischen wurde die Anlage von einem Fachbetrieb begutachtet. Es tritt bereits jetzt, nur zwei Wochen nach dem Besuch bei Buchwald, deutlich sichtbar Kältemittel aus dem Kompressor aus. Ergo: 235 Euro in den Sand gesetzt. Die Anlage wird Anfang Mai noch einmal sachgemäß, gereinigt und umgerüstet!

 

09.11.2006
Tacho: 212.530 km
ERSTES ERSATZTEIL AUF VORRAT
Autoglaserei in Frankfurt
BEMERKUNGEN: Clubkollege Torsten Viebahn hatte einen Restbestand nagelneuer W126-Limousinen-Windschutzscheiben mit Tönung und Bandfilterkeil aufgetan, die eine Autoglaserei für den Schnäppchenpreis von 25 EUR je Stück an Selbstabholer loswerden wollte. Da mußte ich natürlich zuschlagen!

PRODUKT: W126-Limousinen-Windschutzscheibe, Typ PILKINGTON 5323AGNGN, grüne Tönung, Bandfilterkeil, Herstellungsjahr 2001, neuwertig

EUR 25,00 inkl. MWSt.

FAZIT: Die Scheibe war dann doch etwas groß für den 4er-Golf meiner Freundin. Das Monstrum fand nur mühsam in der Raumdiagonale der gesamten Fahrgastzelle Platz, sodaß mich ein Auffahrunfall wortwörtlich den Kopf gekostet hätte. Entsprechend verkrampft (den Kopf gegen die Fahrertür gepreßt) fuhr ich übervorsichtig nach Hause.
Danke an Torsten für den Tipp! Die Scheibe ist einwandfrei und wartet nun als mein erstes auf Vorrat gebunkertes Ersatzteil im Keller auf ihren hoffentlich noch Jahrzehnte entfernten Einbau

 

30.10.2006
Tacho: 212.530 km
DOPPELTER ÖLWECHSEL ZUM SAISONENDE
Mercedes-Benz Vertragswerkstatt GÜNTER MESSERSCHMIDT GmbH, Frankfurt
BEMERKUNGEN: Aus einer sehr hilfreichen Checkliste zum Einwintern von Liebhaber-Fahrzeugen des "MB-Stammtischs Hofheim" geht u.a. hervor, dem Wagen nochmals frisches Motoröl zu gönnen, bevor man ihn bis zum Frühjahr in den Winterschlaf bettet. Da mir außerdem nicht bekannt war, wann eigentlich zum letzten Male das Getriebe-Öl getauscht worden war, ließ ich das gleich auch noch erledigen.

ERBRACHTE LEISTUNGEN: Motoröl- und Filterwechsel, Getriebeöl und Filterpflege, diverse Dichtungen neu

EUR 446,39 inkl. MWSt

FAZIT: Schwer zu sagen, ob frisches Öl eher eine schmierende Wirkung auf Motor und Getriebe oder vor allem auf die Psyche des Fahrers hat, aber auf seiner letzten Fahrt der Saison 2006 – von der Werkstatt über die Tankstelle bis zur Wintergarage – lief der Wagen so ruhig wie selten zuvor. Dabei hatte es gerade im Stand an der Ampel öfters mal Vibrationen gegeben. Nun war nichts mehr davon zu spüren. Der doppelte Ölwechsel hatte zumindest nicht geschadet.
Ob für Motor- und Getriebeölwechsel samt Filter allerdings knapp 450EUR fällig sein müssen, erscheint auf den ersten Blick mehr als fraglich. Tatsache ist aber nunmal: an den Benz lasse ich nur Mercedes! Das Preisniveau in einem Ballungsraum ist aber ohnehin etwas höher (nicht nur bei Werkstätten) und das Öl, das alleine rund 192 EUR für Motor- und Getriebe-Befüllung ausmacht, war sicher auch nicht das Schechteste. Allerdings habe ich inzwischen eingesehen, daß ein günstigeres ausgereicht hätte. Zumindest angesichts der hohen Frequenz, mit der ich bislang Ölwechsel durchführen ließ.

 

29.09.2006
Tacho: 211.842 km
REPARATUR / INSTANDSETZUNG
Mercedes-Benz Vertragswerkstatt GÜNTER MESSERSCHMIDT GmbH, Frankfurt
BEMERKUNGEN: Diese Werkstatt war ein "Geheimtipp" eines S-Klasse-Clubkollegen, und die Empfehlung erweist sich bis heute als goldrichtig. Zudem befindet sich Mercedes-Messerschmidt in bequemer Laufnähe meines Arbeitsplatzes. Und ich hatte zur Lösung auch gleich das passende Problem: bereits dreimal hatte der der Benz nautikblau gequalmt, und zwar jeweils nach längerer Stop&Go Fahrt. Bei Jean Rauch war man ratlos, im S-Klasse-Club hingegen waren sich die Kenner einig, daß dies an undichten Ventilschäften liegen könnte. Ein grenzwertiger Ölverbaruch während unserer Tour nach Südfrankreich bekräftigte diesen Verdacht: fast 2 Liter auf 3000km. Auch die mysteriöse Schieflage des Wagens je nach Laune der HPF blieb bislang ungelöst. Last but not least war das elektrische Heckrollo mittlerweile defekt. EIn kleiner Schaden mit großen Folgen, dessen Reparatur ich unmöglich selbst durchführen konnte. So überließ ich den Messerschmidts diese Reparaturen und bat außerdem ums Nachregulieren des altmercedes-typischen Lenkspiels.

ERBRACHTE LEISTUNGEN: Zylinder ausgeleuchtet (Zugangsbohrungen dazu freigelegt), Ventilschaft-Abdichtungen erneuert, Motor geprüft/einreguliert, Zündkerzen aus-/eingebaut und gereinigt, ein Zündkerzenstecker neu, Fahrzeugniveau geprüft und vorne neu eingestellt, entsprechend Scheinwerfer nachreguliert, Lenkwelle der Servolenkung neu eingestellt, elektrisches Heckrollo aus- und eingebaut (Seil und Feder neu), dazu elektrisch verstell- und beheizbare Fondsitzbank samt Verkabelung aus-/eingebaut

EUR 1.357,97 inkl. MWSt

FAZIT: Wenn der Meister selbst sich am Auto des Kunden die Zeit nimmt, minutenlang von der Baureihe W126 zu schwärmen, wenn einem auf bruchstückhafte Beschreibungen eines Problems hin ein zweifellos profundes Wissen über die Eigenheiten des Wagens und des Problems im speziellen entgegengebracht wird, und wenn er sich – stellvertretend für Mercedes-Benz in der "1. Person Plural" – für die Unzulänglichkeiten der Hydropneumatischen Federungstechnik der 80er Jahre "entschuldigt", wenn dann noch auf dem engen Innenhof der kleinen Werkstatt inmitten der Frankfurter City außerdem noch ein W113 zur Reparatur steht, dann dürfte man als Liebhaber eines Altmercedes die Werkstatt seines Vertrauens gefunden haben.
Verblüffend für mich, daß keiner der Blaumänner vorher bemerkt hatte, daß das Fahrzeugniveau vorne satte 7cm (!) zu hoch eingstellt war. Nach der Behandlung bei Messerschmidt lag der 560er zwar nicht wie ein Porsche auf der Straße, aber er hatte auch keinen "Seegang" mehr jenseits der 200km/h. Ein Genuß!

 

14.09.2006
Tacho: 211.296 km
ERSATZTEILE NACH BESTELLUNG
DaimlerChrysler AG Frankfurt/Offenbach, Niederlassung Frankfurt-Ost
BEMERKUNGEN: Ein neuer Pulverfeuerlöscher sollte den mit Halon befüllten unter dem Fahrersitz ersetzen, da das Mitführen dieses „Klimagifts” mittlerweile als Straftat, nicht als Ordnungswidrigkeit, geahndet wird. Außerdem mußte ein neues Warndreieck her, da ich Depp das originale leider auf einem unbeleuchteten Rastplatz bei Bruchsal habe stehen lassen. Und eigentlich längst überfällig waren neue Ansaugschläuche für den Luftfilter, da die alten entzwei und nur notdürftig von mir geflickt worden waren.

ERBRACHTE LEISTUNGEN: Lieferung Ansaug-Schläuche, Feuerlöscher mit Halter, Warndreieck, Entsorgung des alten Feuerlöschers

EUR 139,94 inkl. MWSt

FAZIT: Zwecks Teile-Bestellung werde ich bestimmt mal wieder zu dieser Niederlassung gehen, denn das geht schnell und unkompliziert und man kriegt eine Mercedes-Benz-Plastiktüte.
Leider sieht das neue Warndreieck dem alten kaum ähnlich und macht einen eher billigen Eindruck. In meiner grenzenlosen Pedanterie, was die Originalität meines 126ers angeht, werde ich wohl oder übel nach einem "echten" Warndreieck Ausschau halten müssen. Ähnlich verhält es sich mit dem neuen Feuerlöscher: er ist kleiner und sieht moderner aus. Doch die Chance ist wohl eher gering, einen neuwertigen, NICHT mit Halon befüllten Feuerlöscher im alten Gewande zu kriegen.

 

12.09.2006
Tacho: 211.158 km
BATTERIEWECHSEL
DaimlerChrysler AG Frankfurt/Offenbach, Niederlassung Frankfurt-Ost
BEMERKUNGEN: Nach fast 3000 km entspannter Fahrt mit vier Personen und voller Gepäckzuladung an die Cote d´Azur und zurück ließ uns der 560er an einem Autobahnparkplatz in der Nähe von Bruchsal plötzlich doch noch im Stich. Die eingeschaltete Sitzheizung auf den letzten Kilometern und das Abblendlicht bei ausgeschaltetem Motor für die Pinkelpause (unbeleuchteter Parkplatz am späten Abend) hatten der fünf Jahre alten Batterie wohl den Rest gegeben. Die VHV schickte binnen 30min einen Abschleppdienst aus der Region, der lediglich Starthilfe geben mußte. Und das kostenlos während des EM-Qualifikationsspiels Deutschland-Irland. Der implizit freundliche Mann hatte sich sicher gefreut, als der Benz wieder ansprang. Und Deutschland gewann mit 1:0.
Zu Hause angekommen wußte ich, daß der Wagen ab jetzt – wenn überhaupt – nur noch einmal anspringen würde. Diese letzte Möglichkeit nutzte ich dann in der Woche darauf und brachte den Wagen bequemerweise zur MB-Niederlassung Frankfurt-Ost, denn die lag auf meinem Arbeitsweg. So war ich zum ersten (und letzten) Mal zu einer Reparatur bei Mercedes auf der Hanauer Landstraße.

ERBRACHTE LEISTUNG: Neue Batterie eingesetzt

EUR 224,23 inkl. MWSt

FAZIT: Dickes Auto = dicke Batterie = dicker Preis. Darin enthalten ein besonderes Erlebnis: der Wagen stand abholbereit in einer Halle mit mindestens 50 weiteren Nobelkarossen, darunter auch einer brandneuen CL-Klasse. Ein Gefühl wie Ostern, durch das Spalier der funkelnden Mercedes-Sterne das eigene Schiff regelrecht suchen zu dürfen. Es roch nach Auto-Waschanlage, und ich fand auch meine 17 Jahre alte S-Klasse frisch gewaschen und ausgesaugt (!) vor. Bislang war das nie nötig gewesen, denn es war tatsächlich das erste Mal, daß ich den Wagen entgegen meiner Neurose deutlich länger als eine Woche nicht selbst gewaschen und gründlichst innengereinigt hatte. Mit der defekten Batterie zuvor ließ sich eben nichtmal mehr ein Ausflug zum Waschplatz unternehmen. Undankbar wie ich bin, hoffte ich dennoch inständig, daß er von Hand gewaschen worden oder wenigstens in einer Textilwaschanlage war.
Dicker Minuspunkt für die dicke Niederlassung: eine herablassende, beinahe arrogante Art der Mitarbeiter, mit Laufkunden (im wahren Wortsinn) umzuspringen. Daß man der sonderbare Jungspunt mit dem Uraltmercedes ist, wird einem urplötzlich klar, wenn man eine geschlagene Dreiviertelstunde lang im Wartebereich sitzen gelassen wird. Nur um dann mit dem mürrischen Servicemann zum Nautikblauen rauszugehen und sich dort besser noch entschuldigen sollte für die Umstände, die der alte Benz ihm machen würde. "Die Batterie ist durch. Sieht man doch gleich!" Aha! Ein Hol- und Bringservice wurde mir erst gar nicht offeriert, aber ich mußte auch nur knapp 800m laufen. Schade aber, daß solche ständig auf die Ganzheitlichkeit des Kundenumgangs abgerichteten Service-Leute, modern und dynamisch, nicht einen einfachen und uralten Grundsatz verinnerlichen: der 30jährige W126-Besitzer heute kann schon bald der 35jährige W221-Besitzer morgen sein. Pech gehabt! Auch den W216 hole ich mir lieber dort, wo man sich auf mich und vor allem auf meinen Altmercedes freut. ;-)

 

04.07.2006
Tacho: 204.802 km
REPARATUR / INSTANDSETZUNG
Mercedes-Benz Autohaus JEAN RAUCH GmbH, Hanau
BEMERKUNGEN: Das bestellte Austauschventil der Hydropneumatischen Federung sollte eingebaut werden. Zusätzlich wurden schon beim vorangegangenen Termin porös werdende Bremsschläuche diagnostiziert. Außerdem bat ich darum, die defekte Beleuchtung der Automatik-Schaltkulisse zu erneuern. Denn nichtmal das traue ich mir zu. Mangels Geschick und aus Respekt vor dem „Unantastbaren”

ERBRACHTE LEISTUNGEN: Steuerventil an HPF neu (433,07€ netto), Steuerstange neu (317,56€ netto), Bremsschläuche hinten neu, Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung neu, Bremsanlage und Kurbelgehäuse entlüftet, Bremsflüssigkeit neu, Glühlampen der Schaltkulisse neu, Keilriemen nachgespannt

EUR 1.266,95 inkl. MWSt

FAZIT: „Unantastbar” war die Schaltkulisse jetzt nicht mehr. Die Lichter brannten wieder, aber die Gummi-Umrandung hat ihre Jungfräulichkeit nach 17 Jahren sichtbar verloren, was menschlich OK ist. Man erkennt jedoch auch an der Holzverkleidung, daß sich da das eine oder andere Teil dem Mechaniker zur Wehr gesetzt haben muß. Aber auch nur, wenn man ein Pedant ist – so wie ich.
Es gibt auch Positives zu resümieren, denn „ehrlich währt am längsten”. Nachdem auf der Rechnung zunächst EUR 1.634,96 aufgerufen worden waren, die ich mangels besseren Wissens hinnahm und bezahlte, klingelte einige Tage später das Handy. Irrtümlich seien gleich zwei neue Steuerstangen abgerechnet worden und man bat hierfür um Entschuldigung. Der Mehrbetrag von EUR 368,37 inkl. MWSt wurde mir umgehend rücküberwiesen und eine Gutschrift per Post zugestellt.

 

22.06.2006
Tacho: 204.201 km
NEUER REIFEN, NEUES ERSATZRAD
E.RUPPEL Reifendienst GmbH, Hanau
BEMERKUNGEN: Anfang der Woche hatte ich mir einen Nagel vorne links eingefahren und mußte alle paar Kilometer Luft nachpumpen. Der Einfachheit halber fuhr ich deshalb morgens schnell (bzw. vorsichtig langsam) zu PitStop,. Sonst hatte ich ja so meine tlw. berechtigten Vorurteile gegenüber dieser Kette, genau wie gegen A.T.U. Doch als der Mechaniker mich nach Prüfung des Reifens kurzerhand zur Konkurrenz verwies mit der Begründung, er habe erstens keinen passenden Ersatzreifen auf Lager (kann vorkommen), würde zweitens aber auch dringend aufgrund von Sicherheitsbedenken von einer Reparatur abraten (dicker Pluspunkt!), war ich ganz angetan. Er nannte mir die Firma Ruppel als Alternative, wo es wahrscheinlicher sei, daß der Conti SportContact in dieser Größe vorrätig sei und gab mir noch den eindringlichen Rat mit auf den Weg, auch dort keinesfalls einer bloßen Reparatur zuzustimmen, sondern den Reifen ganz wechseln zu lassen. Ergo ging es direkt zu Ruppel, aber nicht ohne daß mir der freundliche Kerl noch den Reifen nachgepumpt und mich nach der Motorisierung dieses „bildschönen Wagens” gefragt hatte. :-)

ERBRACHTE LEISTUNGEN: Vorläufige Reparatur des durch einen Nagel beschädigten Reifens, Bestellung und Aufziehen eines neuen Reifens

ca. EUR 210,00 inkl. MWSt

FAZIT: Bei Ruppel zeigte man mir quasi den Vogel, warum ich unbedingt auf einen neuen Reifen bestand, so eindringlich versicherte man mir, daß eine Vulkanisierung den beschädigten Reifen wieder absolut fit machen würde. Komisch, denn bei PitStop erklärte man mir noch gerade eben, der Nagel sei einfach zu nah an der Wandung eingedrungen. Zudem sollte man bei Hochgeschwindigkeitsreifen auf der Vorderachse und bei diesem Fahrzeuggewicht sein Glück nicht herausfordern, womit ich absolut d'accord war. Ach weil ein Kollege erst kürzlich durch leichtfertiges Vertrauen in „neuwertige” Reifen an einem Gebrauchtwagen bei hoher Geschwindigkeit einen Reifenplatzer hatte und dadurch beinahe sein Leben verlor.
So mußte ich also regelrecht darum betteln, einen neuen Reifen zu erhalten, der aber nicht auf Lager war. Also wurde eine Bestellung aufgenommen und der alte Reifen vorerst geflickt. Er würde später das Ersatzrad im Kofferraum ersetzen. Nach ca. einer Woche war auch der neue Reifen da und konnte aufgrund der fast noch voll intakten Profiltiefe der anderen drei Reifen ohne Bedenken auf die Vorderachse.
Schmankerl: bevor der Wagen auf die Hebebühne kam, betätigte ich vorschriftsmäßig das Sperrventil der Hydropneumaischen Federung, damit der 126er aus Verwirrung über seine plötzliche Schwerelosigkeit nicht gleich alles zurück in den Vorratsbehälter pumpt und der dann wieder überläuft. Als der Wagen nach der Reparatur wieder auf „eigenen Beinen” stand, klappte dem Mechaniker der Unterkiefer runter. Der Wagen stand da wie das Dienstauto von Colt Seavers. Er dachte bestimmt, er hätte das Auto kaputtgemacht! Ich ging schnell hin und drückte den Knauf der HPF-Steuerung wieder rein und der 126er setzte sich wieder. Das aber schien den Sprachlosen noch mehr fasziniert zu haben. Mich allerdings auch! Coole Sache, so eine HPF!
Nachtrag: Das Genie beherrscht das Chaos. Dennoch finde ich die Reparaturrechnung im Moment nicht. Die 210 EUR sind aber ziemlich nah an dem, was die Reparatur(en) wirklich gekostet haben.

 

16.06.2006
Tacho: 204.201 km
WARTUNGSDIENST
Mercedes-Benz Autohaus JEAN RAUCH GmbH, Hanau
BEMERKUNGEN: Der Wartungsdienst (200.000 km) war dicke fällig. Der Händler hatte zwar auf unsere Bitte hin noch einen Ölwechsel und - nach eigenen Angaben - eine Inspektion vornehmen lassen, diese war aber nicht im Wartungsheft vermerkt. Mir ging's dabei – zugegeben – auch um den Stempel, aber der Wagen sollte ohnehin besser nochmal von einer Mercedes-Werkstatt durchgecheckt werden. Und das gründlich, also eine "große Inspektion" und vor allem eine Überprüfung des Hydropneumatischen Fahrwerks von fachkundiger Seite, um etwaige verdeckte Mängel zu beseitigen. Die entsprechende Warnlampe des HPF brannte bereits völlig ungeniert und der 560er hatte merkliche Probleme, sich voll auszutarieren. Die Werkstatt stellte später die Undichtigkeit eines Steuerventils fest und mußte das entsprechende Ersatzteil über Umwege bestellen. Längere Lieferzeit, daher wurde ein zusätzlicher Termin für die Reparatur des HPF notwendig.

ERBRACHTE LEISTUNGEN: Motoröl- und Filterwechsel, diverse Dichtungen neu, HPF-Fluid nachfüllen, Abgaswert/Lambdaregelung prüfen u. regulieren, neue Zündkerzen (zum ersten Mal "Anzahl: 8" auf einer Rechnung!), allgemeine Durchsicht, Räder ausgewuchtet (wurde offenbar nicht berechnet)

EUR 406,35 inkl. MWSt

FAZIT: Gesamteindruck eigentlich super, Preise vergleichsweise moderat, „standesgemäßer” Kundenumgang. Immerhin wurde – zwar nicht mir, aber dem 126er – schon bei der Dialogannahme ein "sehr guter Erhaltungszustand" attestiert, mir ein MB-Schlüsselanhänger überreicht und mir ein "Fioretto" nicht nur an den Innenspiegel gehängt, sondern an der Kasse persönlich überreicht. Es hätte in der Sommerhitze im Wagen den Schalthebel braun glasiert. Trotz dieser Weitsicht blieb der Eindruck, daß die Werkstatt offenbar nur noch geringe Erfahrungen mit (und Interesse an) der Baureihe W126 hatte. Peinlich auch: ab dem Morgen nach der Abholung von der "großen Inspektion" quietschte der Keilriemen erbärmlich.

 

Bisherige Gesamtinvestition in Reparatur und Wartung: EUR 16.679,25

Akkumulierte Spritkosten seit Kauf: ca. EUR 5.800,00

VHV Haftpflicht (SF11) & Teilkasko (je Saison): EUR 313,21
KFZ-Steuer für D3 (je Saison): EUR 216,56