Erledigt:

 

• ALTERSVORSORGE: Motorsteuerung durchgecheckt, neue Kettenspanner, neue Gleitschienen

• ALTERSVORSORGE: Bremsabstützungen mit Fluidfilm mittelfristig gegen Rostbefall versiegelt

• ALTERSVORSORGE: Zündsteuergerät mit neuer Wärmeleitpaste und - folie versehen (schützt gegen den berüchtigten Hitzetod und spart so enorm Geld)

• Neue Kipphebel (waren fällig, trägt bei zur Schonung der Nockenwellen)

• Neuer Zündverteiler

• Hydropneumatisches Fahrwerk erneuert (einige neue Schläuche und Ventile, nach rätselhafter Heckschieflage entlüftet, nun zuverlässig arbeitend, Druckspeicher allesamt bereits durch Vorbesitzer erneuert)

• Obere Querlenker neu (kein Knarzen mehr bei Lenkbewegungen nach Kaltstart)

• Neue Ventilschaftdichtungen (bieten einige Zeit Abhilfe gegen blauen Qualm)

• Airbag-Steuergerät erneuert (kein SRS-Warnlicht mehr)

• Klima-Anlage auf Kältemittel R134a umgerüstet samt Erneuerung von Verschleißteilen und kompletter Reinigung

• Neuer Mittelschalldämpfer (Gebrauchtteil, aber dicht)

• Scheinwerfer-Wischanlage repariert

• Seilzug Heckrollo erneuert

 

In bescheidener Eigenarbeit, aber voller Stolz erledigt:

• Neue Doppelton-Fanfare (dummerweise falsch eingebaut, ca. 75 EUR für Ersatzteile, wird noch korrigiert)

• Leck am Drucksystem der orthopädischen Vordersitze repariert (nur ein Schräubchen im Lordosensteller mußte wieder festgedreht werden, s. auch diese Reparaturanleitung)

• Lichtscheiben (Buntplastikgehäuse) der Rücklichter neu

 

Bereits in Vorbereitung oder noch für diese Saison geplant:

Revision der Zylinderköpfe
Neue Ventilschaftdichtungen gegen erhöhten Ölverbrauch und gelegentlichen blauen Qualm sind nur kurzfristig hilfreich. Mittel- und langfristig hilft nur die Komplettrevision der Ventilführungen, sodaß diese wieder ohne Spiel zuverlässig laufen. Auch ein unruhiger Lauf im Standgas wird damit weitgehend beseitigt sein. Im Zuge dieser Reparatur erledigt werden soll auch:

Leck am Saugrohr beseitigen
Zylinder 3 oder 4 versagt gelegentlich den Dienst, da er sog. "Falschluft" anzapft. Der Arbeitsaufwand für eine Reparatur ist leider erheblich, deshalb kann bei dieser Gelegenheit auch die Revision der Zylinderköpfe "gleich mit erledigt" werden. Im Ergebnis dürfte der Motor danach beinahe neuwertig sein.

Steinschläge in der Windschutzscheibe reparieren
„Carglass repariert, Carglass tauscht aus!” Werde diese einzig negativen Überbleibsel unserer Frankreich-Tour aber trotzdem woanders beseitigen lassen.

Beleuchtung des Reiserechners erneuern
Ich hatte diesen Defekt bereits im Autohaus untersuchen lassen. Eigentlich sollte das Display beleuchtet sein und orange Pfeile den jeweiligen Betriebsmodus anzeigen. Ich erhielt die Diagnose, daß es an der Platine läge und diese getauscht werden müßte, was im Grunde bedeutet, daß ganz und gar ein neuer Reiserechner her muß. Schaumermal!

Authentische B- oder C-Netz Telefonanlage
Den C-Netz-Hörer habe ich schon (danke an Jochen Kleiner!), jetzt fehlt noch die graue Telefonkonsole für die rechte Flanke der Mittelkonsole.

Rückrüstung auf 15-Zoll-Felgen
Die 16-Zoller des R129, die der Vorbesitzer hat samt Distanzscheiben aufziehen und eintragen lassen, sind zwar praktisch und wirken in der Seitenansicht der Limousine nicht schlecht, aber sie machen einen "fetten Hintern" und wirken gerade an einem Wagen mit Hydrofahrwerk zu prollig, zumindest für meinen Geschmack als Tuning-Hasser. Außerdem mindern die nötigen Distanzscheiben den Federungskomfort und den sonst noch ruhigeren Laufcharakter

 

Langfristigere Vorhaben

Elektrische Zalzar-Vorhänge für die Seitenfenster hinten
Gehört zur VIP-Limousine einfach dazu. Laut Zalzar wäre bei einem zusätzlichen Vorhang für die Heckscheibe jedoch das vorhandene elektrische Heckrollo aufzugeben. Das will ich aber behalten, da man durch das geschlossene Rollo stets noch hindurchsehen kann und ich die Sicht durch den Innenspiegel für wichtiger halte als einen Vorhang hinten. Daher werden vorerst nur die Seitenfenster mit wahrscheinlich grauen Vorhängen ausgerüstet. Aber mal schauen…

Komplette Neulackierung nautikblau-metallic
Meiner wurde ja bereits stellenweise neu lackiert. Sehr gute Arbeit, aber unter ganz bestimmten Lichtbedingungen (nicht zuletzt auf Fotos mit Polfilter) sieht man die Unterschiede doch deutlicher als erhofft. Hier im Ballungsraum bleibt es ohnehin nicht aus, daß sich bis dahin der eine oder andere neue Kratzer hinzugesellt haben wird. Statt sich zu ärgern und sinnlos abzumühen, kriegt der Wagen dann eben kurzerhand eine Komplettbehandlung.

Im Zuge dessen auch:

Neuer Kühlergrill, einige Chromteile neu
Im vorhandenen Kühlergehäuse sind schon ein paar nicht ganz zu beseitigende Macken. Bis dahin sicher noch weitere. Einige der Chromleisten haben sehr tiefe Macken und könnten ggf. auch getauscht oder zumindest neu verchromt werden

Evt. neue Windschutzscheibe
Wozu hab ich eine Fabrikneue gebunkert? Die ausgebesserte Alte (Windschutzscheibe!) würde aber weiterhin eingelagert werden, falls eines Tages derartieg Ersatzteile gänzlich verschwinden

Im Suff angedacht


Vohandenes KAT-System durch Wurm-KAT ersetzen
Dadurch würde ein Teil der vorhandenen Leistungsminderung (279PS statt 300PS) wieder wettgemacht, aber auch das Tanken von SuperPlus notwendig werden

Neue Sitzanlage mit Klapptischen hinten
Die KM-Manufaktur stattet traditionell die Fahrzeuge von Mercedes-Benz mit exklusivem Zubehör aus. Der Klang des Firmennamens allein läßt die zu erwartenden Kosten erahnen. Für einen Kostenvoranschlag über Wurzelnuß-Klapptische im Fond meines Altmercedes war man sich aber trotz mehrfacher Anfrage bislang sogar ZU vornehm. Dabei ist mir die Sache gar nicht so unernst.

Kühlschrank im Kofferraum
Kleine Kiste, großes Preisschild. Der Original-Kofferraum-Kühlschrank war schon damals mit das teuerste Extra, das man ab Werk für die S-Klasse kriegen konnte. Auch heute noch werden dafür einige tausend Euronen aufgerufen. Kommt Zeit, kommt Rat (oder ebay).